Russen erfinden digitale Fleisch-Währung

Russen erfinden Krypto-Währung Meatcoin

Ein Resident des Business-Inkubators „IT-Park“ in Kasan, Dinar Schakirzjanow, hat eine Krypto-Währung erfunden, die an den Marktpreis für Fleisch gebunden ist. Dies berichtet die Tageszeitung Kommersant.

Die digitale Währung soll international den Namen „Meatcoin“ tragen – eine Fusion aus dem englischen Wort für Fleisch und der Krypto-Währung „Bitcoin“. Da die neue Währung in der Hauptstadt der Republik Tatarstan erfunden wurde, erhält sie zusätzlich den Namen „ITcoin“ [Anm. d. Red. – „IT“ bedeutet Fleisch auf tatarisch].

„Der Preis des Meatcoin wird an den Fleischpreis gebunden“, erklärte Erfinder Schakirzjanow. Dadurch soll vermieden werden, dass die Währung (anders als z. B. der Bitcoin oder der in Russland erfundene Ether) starken Kursschwankungen ausgesetzt werde.

Erfolgsgeschichte „Kolion“

Der Farmer Michail Schjapnikow hat bewiesen, wie kreativ Russen beim Umgang mit digitalen Währungen sind. Als 2014 die Finanzkrise dazu führte, dass Landwirten zunehmend Kredite verwehrt wurden, beschloss man im Dorf Kolionowo, eine eigene Währung zu erschaffen.

Die von Schjapnikow erstellte Währung, der „Kolion“, fand innerhalb kurzer Zeit etliche Investoren. Allerdings geriet sie später ins Fadenkreuz der russischen Behörden. Um dennoch an Geld für seinen Betrieb zu kommen, wählte der Farmer den digitalen Weg. Der Kolion wurde zum Wertgegenstand, den man mit Bitcoins oder anderen virtuellen Währungen erwerben konnte.

Russische Politik und digitale Währungen

Die russische Politik stand Krypto-Währungen jahrelang kritisch gegenüber. Es wurde über drakonische Geld- und Haftstrafen diskutiert. Doch inzwischen hat der Kreml eine 180-Grad-Kehrtwende hingelegt. Das Finanzministerium erwägt eine Legalisierung von Bitcoin, Ether & Co. als offizielle Zahlungsmittel.

Auch Wladimir Putin zeigt zunehmend Interesse an digitalen Währungen. Der russische Präsident traf sich im Rahmen des Internationalen Wirtschaftsforums in St. Petersburg 2017 (SPIEF) mit Witalik Buterin, dem 23-jährigen Entwickler der Krypto-Währung Ether. „Die digitale Wirtschaft ist keine separate Industrie, sie ist von essentieller Bedeutung für die Gründung brandneuer Geschäftsmodelle“, erklärte Putin.

Sogar die staatliche Airline Aeroflot kündigte an, dass man sich in Zukunft vorstellen könne, Bitcoin als Zahlungsmittel für Flug-Tickets zu akzeptieren. Die russische Zentralbank hat inzwischen positive Signale gegeben, was digitale Währungen betrifft. In anderen Ländern ist man schon weiter: Japan hat Bitcoins als Zahlungsmittel anerkannt.

Titelbild
[toggle title=”Fotoquelle” open=”no”]Pixabay.com