Wolfgang Büchele wird CEO der M+W Group

Ost-Ausschuss-Vorsitzender wird CEO der M+W Group

Wolfgang Büchele, Vorstandsvorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. © Wegweiser
Wolfgang Büchele, Vorstandsvorsitzender des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft. © Wegweiser

Der Vorsitzende des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, Wolfgang Büchele (57), wurde am 1. März 2017 als neuer CEO der Stuttgarter M+W Group vorgestellt. Dies geht aus einer offiziellen Pressemeldung hervor.

Der ehemalige CEO der Linde AG, Wolfgang Büchele, übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorstandsvorsitz des Anlagen- und Gerätebauers M+W Group. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart-Weilimdorf setzte 2015 eigenen Angaben zufolge rund 3 Milliarden Euro um.

Linde und BASF

Im Dezember 2016 ist Büchele von seinem Amt bei Linde zurückgetreten, nachdem der Dax-notierte Technologie-Konzern im zweiten Anlauf den Zusammenschluss mit dem US-Gaskonzern Praxair beschlossen hatte. Zuvor war Büchele die meiste Zeit seiner Karriere beim Chemiekonzern BASF beschäftigt.

Weitere Stationen des heutigen Ost-Ausschuss-Vorsitzenden waren der ungarische Chemiekonzern Borsodchem, das finnische Unternehmen Kermira sowie das britische Beteiligungsunternehmen Permira. Wolfang Büchele löst bei M+W den Österreicher Herbert Demel (63) ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Titelbild
Stammsitz von M+W Group in Stuttgart. Quelle: MWGroup1912, Stammsitz von M+W Group in Stuttgart, Size changed to 1040x585px., CC-BY-SA 4.0 [/su_spoiler]