Wohin der Rubel rollt

Aktuell ist der Rubelkurs wieder einigermaßen stabil. Dafür sorgt neben dem ebenfalls recht stabilen Ölpreis auch die restriktive Zentralbank-Politik. Die Inflation geht zurück, aber der Leitzins der russischen Zentralbank bleibt zu hoch für russische Unternehmen, die Kredite aufnehmen und investieren wollen. 

von Hartmut Hübner, russland.RU


Die russische Währung ist seit Wochen stabil, schwankt um die 75 Rubel für einen Euro und 66 Rubel für einen US-Dollar. Wesentlichen Anteil daran hat der Erdölpreis, der ebenfalls seit Längerem um die Marke von 40 US-Dollar für das Barrel pendelt.

Aber auch die restriktive Politik der russischen Zentralbank, die Geldmenge relativ begrenzt zu halten, durch hohe Zinsen die Investitions- und Konsumlust der russischen Unternehmen und Bürger zu dämpfen, trägt zur aktuellen Stabilität des Rubels, wenn auch auf niedrigem Niveau, bei. Keinesfalls habe sich die Zentralbank bemüht, den Wechselkurs festzuzurren, um die Haushaltseinnahmen zu sichern, beteuerte die Chefin des obersten russischen Finanzinstituts, Elvira Nabiullina, in einem Interview für den russischen Fernsehsender Rossija 24.

„Versuche, den Kurs zu steuern, sind nicht weniger schädlich, als Versuche, an der Abschwächung des Kurses festzuhalten, denn einen künstlich schwachen Kurs zu halten bedeutet, dass man beginnt, ‘Finanzblasen’ zu bilden, wie die Erfahrung vieler Länder zeigt. Und die zweite wichtige Folge ist, dass dies die ‘Dollarisierung’ fördert“, argumentierte sie und ergänzte, dass jegliche Versuche, durch den Rubelkurs das Problem der Konkurrenzfähigkeit russischer Waren und der niedrigen Produktivität zu lösen, zum Misserfolg verdammt sind. Sollte die finanzielle Stabilität des Landes bedroht sein, könne die ZB immer noch mit Deviseninterventionen reagieren.

„Wir überwachen ständig verschiedener Indikatoren der Finanzstabilität und haben verschiedene Instrumente, um diese zu gewährleisten. Dafür gibt es allerdings derzeit keine Notwendigkeit”, erklärte die Bankerin…

…Weiterlesen auf russland.RU.