Mittelständler im Russlandgeschäft weiter zuversichtlich

Umfrage: Mittelständler im Russlandgeschäft weiter zuversichtlich

Laut einer Umfrage des Deutsch-Russischen Wirtschaftsbunds (DRUW) sehen deutsche Mittelständler das Russlandgeschäft weiterhin positiv.

Deutsche Mittelständler blicken weiter optimistisch nach Russland: Mit 69% halten es über zwei Drittel für wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, dass sich ihr Russlandgeschäft 2017 positiv entwickelt. Der Wert hat sich gegenüber der Umfrage im Februar (72%) kaum verändert. Mit 89% (im Frühjahr: 77%) hat sich die optimistischere Beurteilung der Logistiker weiter verstärkt.

Verhältnis zwischen USA und Russland

Dramatisch verändert hat sich der Blick auf die USA: Hielten im Frühjahr noch 63% eine Verbesserung des Verhältnisses USA-Russland für mindestens wahrscheinlich so sind es nun nur noch 21%. Pessimistisch blicken Mittelständler auch auf die die EU-Politik: 73% (im Frühjahr: 71%) halten es für unwahrscheinlich bzw. sehr unwahrscheinlich, dass die EU-Sanktionen gegenüber Russland zum nächstmöglichen Termin gelockert werden.

Kaum besser die Perspektive der bilateralen Beziehungen: knapp zwei Drittel (62%) halten es für mindestens unwahrscheinlich, dass sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland nach der Bundestagswahl verbessern wird.

203 mittelständische Unternehmen

An der Umfrage des Deutsch-Russischen Wirtschaftsbunds vom 12.-15.09.2017 beteiligten sich mit 203 mittelständischen Unternehmen im Russlandgeschäft fast doppelt so viele wie im Frühjahr. Im Ergebnis werden eigene wirtschaftliche Aussichten weiterhin positiver beurteilt als die Entwicklung der politischen Rahmenbedingungen.

Die noch im Frühjahr hohen Erwartungen an eine Verbesserung im Verhältnis USA-Russland haben sich umgekehrt, zeigen aber keine Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Aktivitäten.“

„Der positive Trend verstetigt sich“, so Verbandspräsident Thomas Overbeck: „bessere politische Rahmenbedingungen wären wünschenswert sind aber insbesondere für Mittelständler keine Bedingung für ihr Russlandgeschäft.“

Bereits im November 2016 hatte Ostexperte.de ein Interview mit Thomas Overbeck veröffentlicht. Damals sagte er: „Der kalte Krieg ist 25 Jahre überwunden. Es liegt im natürlichen Interesse Deutschlands, mit der Russischen Föderation partnerschaftliche Beziehungen zu unterhalten. “


Der Deutsch-Russische Wirtschaftsbund e. V. vertritt die Interessen mittelständischer Unternehmen und setzt sich ein für die Perspektive Russlands als strategischer Zukunftsmarkt und gegen die Erosion des Vertrauens im bilateralen Wirtschaftsverkehr.

Der Verband hat seinen Sitz in Hamburg und richtet am 05.12.2017 den 3. Deutsch-Russischen Mittelstandstag in Hamburg aus. Auch Ostexperte.de wird als Medienpartner bei der Veranstaltung anwesend sein.