Taxi ohne Fahrer: Yandex.Taxi veröffentlicht Prototyp

Autonomes Fahren: Yandex.Taxi stellt Prototyp vor

Die Taxi-Plattform des niederländisch-russischen Internet-Unternehmens Yandex hat ihren Prototyp eines neuen fahrerlosen Taxis vorgestellt. Dies berichtet EWDN.

Der fahrerlose Prototyp vereint zahlreiche Technologien des Internet-Konzerns, unter anderem Kartierung, Echtzeit-Navigation und automatisierte Objekterkennung. Das Fahrzeug verfügt eigenen Angaben zufolge über eine künstliche Intelligenz (KI), die es ermöglicht, verantwortungsvolle Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen.

Yandex mit großen Plänen

Dmitri Polischtschuk, der Leiter des Projektes, zeigte sich optimistisch für die Tauglichkeit des Modells: „Zu diesem Zeitpunkt gibt es dutzende Firmen auf der Welt, die ihre eigenen fahrerlosen Autos bauen. Aber nur ein paar von ihnen haben die entscheidenden Voraussetzungen, um dieses Projekt in die Realität umzusetzen.“ Eines dieser Unternehmen sei Yandex.Taxi.

In Zukunft werde man weiter experimentieren und die Navigation optimieren, so Polischtschuk. Auf der internationalen Skala für automatisierte Vehikel ist das Taxi unter Klasse 5 eingeordnet. Theoretisch bedarf das Gefährt damit keinerlei menschlicher Kontrolle mehr. Die ersten Tests für das neue Taxi stehen im nächsten Jahr an.

Arbeit an weiteren AI-Projekten

Bereits im August letzten Jahres hatte Yandex eine Partnerschaft mit dem russischen Lkw-Bauer Kamaz angekündigt. Zusammen will man einen autonomen Minibus-Shuttle entwickeln, der über Sprachsteuerung funktioniert und ebenfalls mit einer KI ausgestattet sein soll. Außerdem möchte man ein Programm erstellen, mit dem das Fahrzeug in der Spur gehalten, die Müdigkeit des Fahrers überprüft und eine Notbremse aktiviert werden kann.

Zudem hatte sich Yandex durch den Einbau seiner Navigationssysteme in Toyota- und Honda-Modelle hervorgetan. Ebenfalls im letzten Jahr erklärte Andrej Wasilewski, der Leiter des Yandex-Labors für eingebaute Automobil-Lösungen, dass man seine Technologien an Betriebssysteme und Services wie Apple Car Play und Android Auto anpassen wolle. Ziel des Unternehmens sei es, langfristig „mit allen großen Autoproduzenten“ zusammenzuarbeiten.

Titelbild
Quelle: Christopher Braemer/ Ostexperte.de[/su_spoiler]