Strabag baut Luxus-Wohnungen in Moskau

Luxus-Wohnungen in Moskau werden von Strabag gebaut

Der österreichische Konzern Strabag wird Generalauftragnehmer für den Bau der Luxus-Wohnanlage “Zhizn na Plyushchikhe” in Moskau. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS.

Das Projekt wird vom russischen Immobilienunternehmen Don-Stroj Invest geplant. Laut Generaldirektor Andrej Bagajew habe man sich für Strabag entschieden, um ein „außergewöhnliches Qualitätsniveau“ zu gewährleisten. Der Baukomplex soll im Stadteil Chamowniki im Zentrum Moskaus entstehen.

Panoramafenster, Fitness und Spa-Bereich

Das Gebäude umfasst bis zu 13 Stockwerke und 202 Wohnungen. Die Luxus-Wohnanlage entsteht 200 Meter entfernt von der Sawinskaja-Böschung (auf Russisch: Саввинская набережная) am Ufer der Moskwa. Die Gesamtfläche beträgt 55.538 qm. “Dies ist unser erstes gemeinsames Projekt mit Don-Stroj Invest”, erklärte Dr. Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender und Russland-Verantwortlicher von Strabag AG. Er hofft auf eine “fortlaufende produktive Zusammenarbeit”.

Geplant sind Wohnungen mit hohen Decken (bis zu 3,5 Meter), Panoramafenstern und Erkern. Darüber hinaus soll im Gebäude ein Fitnesszentrum mit Sauna und Spa-Bereich entstehen. Auch ein Café soll im Gebäude eröffnet werden. Der Baukomplex entsteht als Karree. Im Innenhof soll ein Park mit Spielplätzen und Ruhezonen gebaut werden. Ein unterirdisches Parkhaus soll ein autofreies Wohnkonzept gewährleisten. Die Bauarbeiten haben Ende 2016 begonnen. Das Projekt soll 2019 fertiggestellt werden.

Strabag und Don-Stroj Invest

Strabag ist eigenen Angaben zufolge seit 1991 in der Russischen Föderation aktiv. 1993 wurde eine russische Niederlassung gegründet. Seitdem habe das Unternehmen in Moskau rund 3.500.000 m² Fläche bearbeitet. Dabei handele es sich hauptsächlich um Bürogebäude, Banken, Wohnhäuser sowie Geschäfts- und Shoppingzentren. Der Konzern besitze Büros in Moskau, Sankt-Petersburg, Tula, Krasnodar, Sotschi, Anapa und Nischni Nowgorod. Das Unternehmen kooperiere mit ungefähr 180 Subunternehmern sowie rund 120 Hauptlieferanten in Russland.

Don-Stroj Invest bezeichnet sich als einen der “Pioniere des Moskauer Immobilienmarkts”. Das Unternehmen sei seit 1994 in der Branche aktiv. In der Zeit habe Don-Stroj Invest in Moskau rund 3.000.000 m² Fläche bebauen lassen. Zum Portfolio gehören auch zahlreiche Prestige-Projekte, u. a. den Wohnkomplex “Sokolny Fort” (auf Russisch: Соколиный форт) in der Nähe des Nationalparks Lossiny Ostrow.