Stadler erhält Auftrag für Straßenbahnen in St. Petersburg

Der Schweizer Schienenwagen-Hersteller Stadler verkauft neue Straßenbahnen nach Russland

Der Schweizer Schienenfahrzeuge-Hersteller Stadler verkauft neu entwickelte Straßenbahnen nach St. Petersburg, teilt das Unternehmen mit. Konkret handele es sich bei dem Auftrag um 23 Breitspur-Straßenbahnen des Typs Metelica. Die Transport Concession Company aus der Zarenstadt habe die Fahrzeuge bestellt, heißt es in einer Pressemitteilung vom 26. August.

Die Fahrzeuge für Russland würden größtenteils im Stadler-Werk in Minsk und in der Schweiz gefertigt. Eine Übergabe der ersten sechs Bahnen sei für Ende Juli 2017 geplant, teilte das Unternehmen mit.

Ein Prototyp der Breitspur-Bahn hatte bei einer Tram-Parade in Moskau bereits einen Publikumspreis gewonnen (siehe Amateurvideo unten).

[youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=l8dx55KgOsc” autoplay=”no”]

„Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag und hoffen, dass wir mit unserer Metelitsa noch weitere Ausschreibungen in Russland gewinnen können“, sagt Peter Spuhler, Eigentümer und Group CEO von Stadler.

Bedarf an Straßenbahnen in Russland groß

Der Bedarf sei groß: In Russland liefen derzeit mehrere Ausschreibungen für Breitspur-Strassenbahnen. Insgesamt gehe es um Tausende Strassenbahnen, die in den nächsten Monaten – vor allem auch in Hinblick auf die Fussball-WM 2018 in Russland – bestellt werden sollten.

Die Transport Concession Company entwickelt und baut das Tramnetz im Distrikt Krasnogwardejski, östlich von St. Petersburg. Die bei Stadler bestellten Metelitsa-Strassenbahnen sollen dort auf dem neuen Schienennetz bereits ab August 2017 fahren.

Minsk-Werk wegen Rubelkrise mit Schwierigkeiten

Der Auftrag sei für Stadler auch deshalb von großer Bedeutung, weil das Werk in Minsk als Folge der Erdöl- und Erdgaskrise und der damit verbundenen Rubelkrise nicht mehr voll ausgelastet war. „Mit der Bestellung aus St. Petersburg kann die Situation etwas entschärft werden. Zur vollen Auslastung des Werkes sind aber weitere Aufträge nötig“, teilt das Unternehmen mit. Darüber hinaus prüfe man weiterhin Verlagerungen von Aufträgen aus zentraleuropäischen Werken nach Minsk.

Stadler liefert unter anderem auch Fahrzeuge an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

[accordion open_icon=”minus” closed_icon=”plus”] [/su_spoiler]

Quelle: Автор: Hoff1980 – собственная работа, CC BY-SA 4.0

[/su_spoiler]