Russland senkt Militäretat

Moskau spart bei der Verteidigung

In Moskau wird immer weniger Geld für militärische Zwecke aufgewendet. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Über die Höhe der Einsparungen, die die russische Regierung im Rüstungssektor machen möchte, herrscht Uneinigkeit unter den Spezialisten. Die erste Schätzung stammte vom Militärportal Jane’s und belief sich auf eine Billion Rubel, was ungefähr 25 Prozent des bisherigen russischen Verteidigungshaushalts entspräche.

Höhe der Senkung ist umstritten

Zweifel an diesen Zahlen äußerte jüngst der Militärwissenschaftler Michael Kofman, welcher sich in seiner Arbeit auf Russland spezialisiert hat. Auch der englische Think Tank IISS kommt zu anderen Ergebnissen. Nach dessen Angaben beläuft sich der Rüstungsetat 2017 auf 2,84 Billionen Rubel, was im Vergleich zum letztjährigen Budget eine Kürzung um etwa 10 Prozent ausmachen würde.

Trend wie im letzten Jahr

Die Senkung der Rüstungsausgaben setzt die Tendenz des letzten Jahres fort. Denn bereits 2016 hatte Russland weniger Geld für Rüstungsausgaben verwendet. Damals wurde der Etat von 3,16 auf 3,15 Billionen Rubel gesenkt. Damit befand man sich 2016 damit auf dem weltweit dritten Rang hinter China und den weit führenden USA.

Titelbild
Quelle: Kremlin.ru[/su_spoiler]