Russland greift 2016 bereits das dritte Mal auf den Reservefonds zurück

2016 schon 1,17 Billionen Rubel des Reservefonds für Budget-Defizit verwendet

Das russische Finanzministerium hat im August 390 Milliarden Rubel (6 Milliarden Dollar) vom Reservefonds an den russischen Staatshaushalt überwiesen, berichtet die Nachrichtenagentur TASS. Damit wird der Fonds in dieses Jahr bereits das dritte Mal zur Deckung des russischen Budget-Defizits verwendet.

Dem Ministerium zufolge ging der Reservefonds im August um 18 Prozent auf 2,09 Billionen Rubel (32,22 Milliarden Dollar) zurück während der Nationale Wohlfahrtsfonds um 2,5 Prozent auf 4,719 Billionen Rubel (72,78 Milliarden US-Dollar) verringert wurde.

„Im August 2016 wurde ein Teil des Reservefonds in Fremdwährung im Umfang von 2,92 Milliarden Dollar, 2,46 Milliarden Euro und 310 Millionen Pfund für 390 Milliarden Rubel (6,01 Milliarden US-Dollar) verkauft und die Einnahmen wurden dem föderalen Budget zugeschrieben“, heißt es in dem Statement.

Im April und Mai 2016 gab das Finanzministerium ebenfalls jeweils 390 Milliarden Rubel des Fonds zur Deckung des Haushaltsdefizits aus. Insgesamt wurden 2016 also schon 1,17 Billionen Rubel (18,05 Milliarden Dollar) aus dem Fonds zur Stopfung des Budget-Lochs umgeschichtet.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle:

Foto von Simon Schütt

[/su_spoiler]