Ranking: Stadt in Russland mit höchster Lebensqualität

Ranking: Kasan bietet höchste Lebensqualität

Die Hauptstadt der Republik Tatarstan bietet die höchste Lebensqualität in Russland. Dies geht aus einer Umfrage der Versicherungsgesellschaft Rosgosstrach hervor.

97 Prozent der befragten Einwohner in Kasan bezeichneten das Leben in ihrer Stadt als „bequem“. Damit gewinnt Kasan im Ranking von 2016 zur Lebensqualität in Russland den ersten Platz – zum vierten Mal infolge. Besonders positiv seien die medizinische Versorgung, die kulturellen Institutionen, der Zustand der Straßen sowie die Qualität der Bildungseinrichtungen.

Insgesamt wurden 6.000 Personen aus 38 Städten mit über 500.000 Bewohnern befragt. 82 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie mit dem Leben in ihrer Stadt vollständig oder überwiegend zufrieden seien. Nach Kasan folgen Tjumen in Westsibirien und Nabereschnyje Tschelny, das ebenfalls in Tatarstan liegt. Die Schlusslichter bilden Wolgograd, Omsk und Toljatti.