Raiffeisenbank belohnt drei russische Start-ups

Raiffeisenbank belohnt drei russische Start-Ups

Zusammen mit drei jungen Unternehmen aus Russland will die Raiffeisenbank Pilotprojekte starten, nachdem diese auf dem Förderwettbewerb GenerationS erfolgreich waren. Dies meldet East-West Digital News.

Ende April ist das GenerationS, ein von großen Unternehmen unterstützter Wettbewerb zur Förderung von Technologie-Start-ups, zu Ende gegangen. Als einer der Unterstützer hat die Raiffeisenbank im Rahmen des Programms drei russischen Kleinunternehmen für ihre Leistung ausgezeichnet.

Den Hauptpreis der Bank hat das Programm Oz Photo Expert gewonnen, das von der in Moskau ansässigen Media Forensic Software stammt. Mit dessen Hilfe können digitale Fotografien durch Bearbeitung personalisiert und mit biometrischen Informationen ausgestattet werden. Bereits im letzten Jahr war Oz Photo Expert bei einem GenerationS-Wettbewerb erfolgreich gewesen.

Nun wurde dem Start-up 1 Millionen Rubel (ca. 16.000 Euro) durch die Raiffeisenbank zu Teil. Der Gewinner plant, sein Programm schon bald in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Konzern zu erproben. Jede Investition in das Projekt lohne sich, so Artjom Gerasimow, der Gründer des russischen Unternehmens. Es biete eine sofortige Rückkehr des ausgegebenen Geldes.

Eco Banking System und Thewaay auf Platz zwei und drei

An zweiter und dritter Stelle des Raiffeisenbank-Wettbewerbs kamen die ebenfalls russischen Start-ups Eco Banking System und Thewaay ins Ziel. Während Eco Banking System die finanzielle Lage von Bank-Kunden erfasst und deren Verhalten voraussagt, dient Theeway als ein Lifestyle-Assistent für die Kommunikation zwischen der Bank und ihren Klienten.

Raiffeisenbank will profitieren

Mit allen der ersten drei Start-ups wird die Raiffeisenbank ein dreimonatiges Projekt organisieren, in dem sich die Unternehmen beweisen können und unter Umständen langfristig ins Tagesgeschäft der Bank eingebunden werden.

„Dank unserer Teilnahme an GenerationS haben wir eine viel weitere Auswahl an Möglichkeiten. Darüber hinaus haben wir junge und talentierte Teams getroffen, deren innovativen Lösungen uns dabei helfen könnten, unser eigenes Geschäft in der Zukunft effizienter zu gestalten“, freute sich Oleg Tretjak, Leiter der IT-Architektur beim russischen Zweig der Raiffeisenbank.

Titelbild
 Quelle: Shakko, Moscow, Smolensky blrd 13 str 1 (2010s) by shakko 01, Size changed to 1040x585px., CC BY-SA 4.0 [/su_spoiler]