Wladimir Putins Schlüsselrolle bei der OPEC-Einigung

Wladimir Putins Schlüsselrolle bei der OPEC-Einigung

Am Mittwoch hat die OPEC beschlossen, täglich 1,2 Millionen Barrel (ein Barrel sind 159 Liter) weniger Erdöl zu fördern. Fast die Hälfte fällt dabei auf Saudi-Arabien. Russland, größter Nicht-OPEC-Ölproduzent, wird seine Förderung um 300.000 Barrel täglich drosseln.

Von Hanns-Martin Wietek, russland.news

Die Einigung kam erst zustande, als der russische Energieminister Alexandr Novak um zwei Uhr in der Nacht vor der entscheidenden OPEC-Sitzung dem saudischen Ölminister Chalid al-Falih telefonisch versprochen hat, dass auch Russland die Förderung drosseln werde, berichtet »Bloomberg«.

Ein hoher russischer Regierungsbeamter bestätigte der »Welt« dieses Telefonat und fügte hinzu, dass Putin auch mit Vertretern anderer OPEC-Länder gesprochen habe „Russlands Position ist für Saudi-Arabien eine der wichtigsten gewesen. … Die Position war mit Präsident Putin abgestimmt“.

Weiter bei Russland.Ru

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: Pixabay

[/su_spoiler]