Meinung

Knauf und Caparol haben in Stupino angesiedelt. Ebenfalls hat sich der niederbayrische Heizkörperhersteller Kermi für den Standort bei Moskau entschieden.

Was macht die neuen amerikanischen Sanktionen gegen Russland, jenseits der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Sanktionen insgesamt, so kritikwürdig?

Der Zentralbank ist es gelungen, die Inflation auf die prognostizierten 4% für 2017 zu senken. Das ist der niedrigste Wert seit dem Zerfall der Sowjetunion.

Die Sanktionen gegen die Russische Föderation, den Iran und Nordkorea sind nur der vorläufige Höhepunkt einer Reihe von Zumutungen durch die USA.

Siemens-Turbinen auf der Krim? Jetzt tut der Münchner Konzern überrascht. Dabei müsste den Siemens-Managern klar gewesen sein, mit wem sie es zu tun haben.

Die Separatisten im Donbass rufen einen neuen Pseudostaat auf: „Kleinrussland“. Der Kreml distanziert sich, die Ukrainer lachen, die Experten rätseln.

Nicht nur in Russland ist man weiter in der Nutzung digitaler Technologien als in Deutschland. Im gesamten Baltikum funktioniert E-Government hervorragend.

Viele Russlandbeobachter diskutieren über autoritäre Reflexe beim russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Könnte er nur eine Neuauflage Putins sein?

Die Ankündigung, Donald Trump werde heute in Polen auch am Gipfeltreffen der Drei-Meere-Initiative teilnehmen, löst Stirnrunzeln aus. Drei-Meere-Initiative? Nie gehört. Das gleiche gilt wahrscheinlich (außer für...

Ukraine diskutiert über eine kontroverse Reform. Diesmal geht es um die Medizin. Das Ziel ist eine "Revolution der Würde" in der Gesundheitsversorgung.

Die Zeiten, als Russen und Engländer politisch einander grün waren, liegen fünfhundert Jahre zurück. Schon im 19. Jahrhundert schrieb die Londoner Presse geringschätzig über das "despotische" russische Reich -...

Glaubt man deutschen Medienberichten, so wünschen sich mehr und mehr Russen, ihr Land zu verlassen und auszuwandern. Stichwort: Nase voll. Glaubt man den Meinungsforschern des russischen WZIOM-Instituts, so wollen...