Media Markt will Zahl der Filialen in Russland verdoppeln

Media Markt plant, ab 2017 neue Geschäfte in Russland zu eröffnen

Der Elektronik-Händler Media Markt will sein Russlandgeschäft ab 2017 ausbauen. Wie die Zeitung Vedomosti am heutigen Freitag berichtet, plant das deutsche Unternehmen, die Zahl der Geschäfte in Russland von derzeit 67 Filialen von 2017 an fast zu verdoppelt. Das gab Guido Rehm, der Generaldirektor der Elektronik-Fachmarktkette in Russland, in einer Mitteilung bekannt.

Die meisten der nun geplanten neuen Geschäfte sollen in Moskau eröffnen, hieß es weiter. Die Neueröffnungen folgen einer Phase der Umorientierung bei Media Markt. Ende 2014 hatte das Unternehmen – auch vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage – einen Strategiewandel beschlossen und wollte sich mehr auf den Online-Handel konzentrieren. Eine Maßnahme zur Kostenoptimierung. Ein Jahr darauf wurden mehrere Filialen geschlossen und die Verkaufsflächen reduziert.

Marktanteile verloren

Durch Neueröffnungen der Konkurrenz (unter anderem Marktführer M-Video, Eldorado und Technosila) verlor man so aber Marktanteile, schreibt die Wirtschaftszeitung Vedomosti. Laut Infoline-Аналитика sei der Marktanteil Media Markts von 4,5 Prozent im Jahr 2014 auf nun nur mehr 3,8 Prozent im ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen.

Der russische Markt für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte sei jedoch im zweiten Quartal 2016 um 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, schätzt das Marktforschungsinstitut GfK.

Neue Strategie sieht kleinere Filialen vor

Media Markt gegen Rospotrebnadsor
Ein Einkaufszentrum mit einem Media Markt in Moskau.

Entsprechend habe Media Markt nun die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Wachstumsperspektiven des Online-Handels analysiert und eine neue Strategie erstellt.

Media Markt will den Umsatz nun sowohl online als auch in den traditionellen Geschäften entwickeln und außerdem auf Partnerschaften mit anderen Händlern setzten. Konkret wollte der Elektronik-Händler jedoch nicht werden.

Die Lösung könne nun die Eröffnung kleinerer Filialen und ein Ausbau des Online-Handels sein, schätzt Michail Burmistrow von der Analyse-Agentur Infoline-Аналитика. Auch gemeinsame Projekte mit dem ebenfalls zur Metro AG gehörenden Metro Cash & Carry seien denkbar.

Media Markt ist seit 2006 in Russland tätig.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [toggle title=”Fotoquelle” open=”yes”] Quelle:

Fotos von Simon Schütt

[/su_spoiler]