Ostexperte.deVon

Diesen Sommer machten mehr Russen Urlaub in Russland als im Ausland

Der Tourismus in Russland hat einen Wendepunkt erreicht. Erstmals war die Zahl derjenigen Russen, die innerhalb Russlands Urlaub machten, höher als die derer, die es ins Ausland zog. Das geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Sommersaison hervor, die die Tourismusagentur Rosturism gestern auf ihrer Website veröffentlichte.

Demnach seien etwa 60 Prozent der gebuchten Flüge in diesem Sommer Inlandsflüge gewesen. Das sei aus den Buchungsdaten der Flughäfen- und Online-Flugportale ermittelt worden. Welchen exakten Zeitraum Rosturism unter „Sommer“ versteht, wird aus der Meldung nicht ersichtlich.

Am Moskauer Flughafen Wnukowo machten die Inlandsflüge im Sommer 3,4 Millionen Passagiere aus (73 Prozent aller Fluggäste), von Scheremetjewo flogen 9,97 Millionen Passagiere (43 Prozent) im Inland und von Domodedowo 5,7 Millionen (63 Prozent).

Krim und Krasnodar mit starkem Besucherwachstum

Das stärkste Wachstum bezüglich des Inlandstourismus hätten die Krim und die Region Krasnodar verzeichnen können. Die Krim haben laut Oleg Saforonow, dem Leiter von Rosturism, in diesem Sommer mehr als drei Millionen Menschen besucht. Das seien 25 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte er.

Ingesamt schätze er, dass sich die Zahl der Russen, die 2016 im eigenen Land Urlaub machten um 10 bis 15 Prozent auf über 55 Millionen Menschen steigen werde.

Dass die Zahl der Inlandstouristen die der Auslandstouristen übersteigt, hat aber auch damit zu tun, dass der Auslandstourismus im Jahr 2016 weiter rückläufig ist. Laut Rosstat flogen im ersten Halbjahr 2016 13,2 Millionen Russen in die Ferne. Das sind 13,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ostexperte.de
Über den Autor

ist die deutschsprachige Nachrichtenseite zur Wirtschaft in Russland.

Ostexperte.de richtet sich an alle, die sich für Russland interessieren und mehr über das Russlandgeschäft und die russische Wirtschaft erfahren wollen.

Hier können Sie Kontakt zur Ostexperte.de-Redaktion aufnehmen.

 

Hinterlasse einen Kommentar!

avatar
wpDiscuz