GAZ und Volkswagen verlängern Kooperation

GAZ-Gruppe und VW vertiefen Zusammenarbeit

Der russische Automobilkonzern GAZ-Gruppe und Volkswagen Group Rus verlängern ihre Zusammenarbeit bis 2025. Dies berichtet das Industrieministerium.

Im Auftrag von VW fertigt GAZ in Nischni Nowgorod leichte Nutzfahrzeuge der Modelle Škoda Yeti, Škoda Octavia und Volkswagen Jetta. Die gemeinsame Investition in Infrastruktur und Ausrüstung betrug 300 Mio. Euro. Die Produktionskapazität des Werks liegt bei 132.000 Einheiten pro Jahr – doch wegen der geringen Nachfrage wurden 2016 nur 37.000 Autos hergestellt.

Ab 2018 sei auch die Herstellung des Škoda Kodiaq möglich. Ebenso soll VW innerhalb von 5 Jahren bis zu 200.000 Diesel-Motoren mit Euro-6-Norm zur Herstellung des Kleintransporters GAZelle NEXT bereitstellen. Auch eine Partnerschaft mit Volkswagen Truck & Bus werde überprüft. Über eine Lokalisierung in Russland werde bisher nicht nachgedacht.