2017 ist das “Jahr der Umwelt” in Russland

Elektromobilität in Russland soll weiter ausgebaut werden

Das Jahr 2017 wurde von der Regierung Russlands zum „Jahr der Umwelt“ erklärt. Neben einigen Verbesserungen in der Abfallentsorgung und der Etablierung neuer Nationalparks soll nun auch der Verkehr umweltfreundlicher gestaltet werden.

Der russische Premierminister Dmitrij Medwedew sagte, dass die Lösung von Umweltproblemen nicht wegen geringer Haushaltsmittel verschoben werden dürfe. Insgesamt etwa 3,5 Milliarden Euro wurden für die Realisierung von Umweltprojekten bereitgestellt. Darunter etwa die Gründung elf neuer Naturschutzgebiete und die Einführung der Mülltrennung nach deutschem Vorbild. Auch eine Umwelterziehung soll initiiert werden.

Einfuhrzölle und Steuern auf Elektroautos

Bereits letztes Jahr hat die Eurasische Wirtschaftskommission die Einfuhrzölle für Elektro-PKW abgeschafft. Abgesehen davon fällt beim Fahren mit Elektroautos keine KFZ-Steuer an. In Großstädten werden den Fahrern von „Stromern“ stellenweise die Parkgebühren erlassen.

In Moskau wird die Mitbenutzung der Busspuren diskutiert. Sogar eine per Gesetz verpflichtende Bereitstellung einer entsprechenden Infrastruktur zur Ladung der Batterien an jeder Tankstelle des Landes wurde vorgeschlagen.

Putin will E-Mobilität fördern

Trotzdem sind in ganz Russland gerade einmal 722 Elektrofahrzeuge zugelassen (Stand: Juli 2016). Das soll sich nun der Nachrichtenagentur TASS zufolge ändern. Präsident Wladimir Putin hat die regionalen Verwaltungen dazu aufgerufen, bei dem Ausbau der E-Mobilität zu helfen.

So heißt es in der Maßnahmenliste der russischen Regierung mit der Bezeichnung “Über die Umweltentwicklung der Russischen Förderation im Interesse zukünftiger Generationen”:

„Die regionalen Verwaltungsorgane der Russischen Föderation sollen die erforderlichen Maßnahmen treffen, um den umweltfreundlichen Transport zur Reduzierung der durch Kraftfahrzeuge hervorgerufenen Luftverschmutzung zu unterstützen“

Umweltfreundlicher Transport

Diese Maßnahmen sollen das Errichten einer dafür notwendigen Infrastruktur beinhalten. Des Weiteren sollen dem umweltfreundlichen Transport landesweit Vorteile im Verkehr und bei der Bereitstellung von Parkplätzen gewährt werden. Helfen sollen dabei auch intelligente Systeme zur Steuerung und Verwaltung des Verkehrs.

[accordion open_icon=”camera-retro” closed_icon=”camera-retro”] [/su_spoiler] Quelle: Pixabay.com [/su_spoiler]