Holzgroßkunde China

Seit Juli 2022 gilt das Importverbot der EU für russisches Holz. Bis dahin war die EU nach China der wichtigste Abnehmer. 2021 lieferte Russland 5 Mio. und 2022 noch 1,7 Mio. m³ Schnittholz in die EU, so Zahlen des Branchendiensts WhatWood. China steigerte seine Importe von Januar bis Juli gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1%. Die Exporte insgesamt lagen um 19% unter dem Vorjahresniveau. Einen Rückgang in ähnlicher Höhe (21%) verzeichneten sie bereits im Gesamtjahr 2022 gegenüber 2021.

Aus dem AHK-Morgentelegramm vom 05.10.2023

Angesichts der fallenden Exporte hat die Bedeutung Chinas als wichtiger Abnehmer von russischem Schnittholz zugenommen. Laut der Forstbehörde Roslesinforg erhöhte sich sein Anteil von 44% im Jahr 2021 auf 61% Mitte des laufenden Jahres. Die Grafik zeigt die Exporte bis Juli laut WhatWood. Neueste Daten von Roslesinforg, die auch den August einschließen, beziffern die chinesischen Importe auf bisher 8,8 Mio. m³, bei einem Gesamtexport von 14 Mio. m³. Der Wert dieser Ausfuhren nach China wird mit 1,8 Mrd. US-Dollar angegeben. QuelleVedomosti (RU), TASS (RU), Interfax (RU), SeaNews (EN)

Diese Meldung stammt aus dem Morgentelegramm der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Das Morgentelegramm ist ein exklusiver Handelskammer-Newsletter mit einer kurzen Nachrichtenübersicht zur Wirtschaft in Russland.

Titelbild
Lagerung von Rundholz-Baumstämmen. Quelle: Parilov / Shutterstock.com