BMW entscheidet in 12 Monaten über Werk in Kaliningrad

BMW will binnen eines Jahres über Werk in Kaliningrad entscheiden

Aufgrund der EU-Sanktionen gegen Russland und der Wirtschaftskrise hatte BMW beim Bau eines Werks in Kaliningrad auf die Bremse gedrückt. Dies könnte sich womöglich ändern, erklärte BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse.

Innerhalb der nächsten 12 Monate will der Autokonzern entscheiden, ob ein Werk in der russischen Exklave Kaliningrad gebaut wird oder nicht.

Stabilisierung der russischen Wirtschaft

Zwar sei die Marktsituation für Autobauer in Russland in den vergangenen Jahren ungünstig gewesen. Doch die Stabilisierung der russischen Wirtschaft könnte BMW zum Umdenken bewegen. “Wir werden in den nächsten 12 Monaten über weitere Tätigkeiten entscheiden”, erklärte Produktionschef Zipse.

BMW glaube an den russischen Markt, fügte er hinzu. Kaliningrad sei ein geeigneter Standort für eine Produktionsstätte. Der bayrische Autokonzern produziert bereits seit 1999 in Kaliningrad. Damals bildete BMW ein Joint Venture mit dem russischen Automobilhersteller Avtotor.