Russischer Automarkt wächst im April um 6,9%

Russischer Automarkt auch im April auf Erholungskurs

Im März 2017 ist der russische Automarkt erstmals nach vier Jahren gewachsen. Wie aus neuen Zahlen der Association of European Businesses (AEB) hervorgeht, setzt der Automarkt seinen Erholungskurs auch im April fort.

Die wichtigsten Fakten:

  • Die Top 10 der bestverkauften Modelle stammen aus lokaler Produktion.
  • Im April 2017 ist die Anzahl der in Russland verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge im Vergleich zum April 2016 um 8.324 Einheiten angestiegen.
  • Insgesamt wurden im April 2017 schätzungsweise 129.476 Autos verkauft.
  • Von Anfang Januar 2017 bis Ende April 2017 wurden schätzungsweise 451.945 Autos verkauft.

Der Vorsitzende des Autokomitees bei AEB, Jörg Schreiber, kommentierte:

„Die Marktverkäufe sind im Jahresvergleich gestiegen, doch gleichzeitig gibt es einen Rückgang gegenüber dem Volumen im März. Wir haben noch keine gesunde Saisonalität. Das erinnert uns daran, wie fragil die jetzige vorsichtige Erholung ist. Trotzdem sind die Verkäufe im April ein Schritt in die richtige Richtung,“

Die stärkste Automarke auf dem russischen Markt im April 2017 ist Lada mit einem Wachstum von +7 Prozent auf 26.337  Einheiten. Danach folgen KIA (+32 Prozent; 16.003 Einheiten) und Hyundai (+12 Prozent; 13.656 Einheiten).

Hier kurz die Entwicklungen der deutschen Marken im April 2017 in der Übersicht (im Vergleich zum Vorjahr):

  • Volkswagen: +21 Prozent auf 7.257 Einheiten
  • Mercedes-Benz: +1 Prozent auf 3.225 Einheiten
  • BMW: +17 Prozent auf 2.614 Einheiten
  • Audi: -23 Prozent auf 1.630 Einheiten
  • (Mercedes-Benz Vans: +2 Prozent auf 506 Einheiten)
  • (VW Vans: +27 Prozent auf 640 Einheiten)
  • Porsche: +1 Prozent auf 450 Einheiten

Nun die Entwicklung der deutschen Unternehmensgruppen auf dem russischen Markt im April 2017 (im Vergleich zum Vorjahr):

Sehr gut entwickelte sich die VW Group. Sie konnte ihr Verkaufsvolumen im April 2017 um 10,1 Prozent steigern. Auch der Marktanteil ist um 0,3 Prozent auf 11,5 Prozent gewachsen.

Ebenfalls besser sieht es für die Mercedes-Benz Group aus. Ihre Verkäufe sind, anders als im Vormonat, um 1,2 Prozent Prozent gestiegen. Allerdings ist der Marktanteil leicht um 0,2 Prozent zurückgegangen.

Auch die BMW Group hat es geschafft, ihre Verkäufe im April 2017 um 17,0 Prozent anzukurbeln. Der Marktanteil ist ebenfalls um 0,2 Prozent gestiegen.

[accordion open_icon=”remove” closed_icon=”plus”] [/su_spoiler] Quelle: kishjar?, peak hour, Size changed to 1040x585px., CC BY 2.0 [/su_spoiler]