Russland plant 2016 70 Milliarden Rubel für Importsubstitution ein

Russlands Industrieminister Manturow: 2016 knapp eine Milliarde Euro aus dem Staatsbudget für Importersatz eingeplant

70 Milliarden Rubel (knapp eine Milliarde Euro) aus dem Staatsbudget sind 2016 für das Importsubstitutionsprogramm Russlands eingeplant. Das sagte der russische Industrieminister Denis Manturow am Dienstag, den 16. August in einem Interview mit dem Kommersant.

„Wir planen 70 Milliarden Rubel aus dem Budget dem Importsubstitutionsprogramm 2016 zuzuweisen, darunter auch die Finanzierung des Industrieentwicklungs-Fonds, der 20 Milliarden Rubel zusätzliche Kapitalisierung erhalten hat“, sagte er.

Das Ministerium wolle gleichzeitig das Instrument des SpezInvest-Kontrakts (Sonderinvestitionsvertrag) nicht im großen Maßstab verwenden, betonte Manturow. Man habe dabei vor, einen ausgewogeneren und fallbasierten Ansatz zu verfolgen, sagte er.

Der deutsche Landmaschinenhersteller Claas hatte im Juni den ersten dieser Verträge mit dem russischen Industrieministerium unterzeichnet.

[accordion open_icon=”remove” closed_icon=”plus”] [/su_spoiler]Quelle: Von Сергей Крестов, CC BY-SA 4.0, [/su_spoiler]